Die Organisatoren des Apoldaer LV konnten sich über bestes Leichtathletik-Wetter, tolle Leistungen und eine Rekordbeteiligung beim mittlerweile 5. Apoldaer Alternativen Mehrkampf freuen.

Hier die Ergebnisse:         Hier die Ausschreibung:

Hatte in den letzten Jahren der Wettkampftag noch mit Nebel oder gar Regen begonnen, wurden die 55 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuer mit strahlendem Sonnenschein im altehrwürdigen Hans-Geupel-Stadion begrüßt. Das größte Aufgebot stellte mit 17 Startern der KSSV Victoria Weimar-Schöndorf. Fast traditionell reiste die Trainingsgruppe um Jens Schröter mit dem Rad an.

Etwas kritisch beäugten die jüngsten Weimarer Sportlerinnen das Geläuf. Auf einer Sandbahn waren sie noch nie am Start. Vielleicht konnte deshalb Lisa Steiniger vom SV Grün-Weiß Niedertrebra die favorisierten Sophia Hügel und die erst zehnjährige Constanze Oldenburg (beide KSSV) bei den Schülerinnen W11 besiegen. Sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Schülern B hieß das Ergebnis zweimal KSSV vor einmal SV Bad Berka. Bei den Schülerinnen B siegte Laura Salfelder vor Leticia Conrad und Stella Linnekogel. Bei den Schülern B siegte Mehrkampfexperte Christian Röder vor Adrian Wimmer und Lukas Bahr, der seinen Zwillingsbruder Manuel dank eines schnelleren 1.000m-Laufes knapp auf den vierten Rang verwies. Auch bei den Schülern A dominierten die Sportler des KSSV. Bei den Mädchen siegte Lydia Lippold, bei den Jungs Marcel Bayer. In der Jugend B ging der Sieg an Thomas Kuhn vom gastgebenden Apoldaer LV. Er stellte mit 43,34 m einen neuen Kreisrekord im Speerwurf auf. Ebenfalls im Speerwurf erzielte Spezialist Andreas Reuter 53,41 m und 639 Punkten die höchste Einzelpunktzahl des Tages. Er siegte bei den Männern vor dem Weimarer Karsten Klose. Einen neuen Kreisrekord erreichte der älteste Starter der Veranstaltung Heinz-Jürgen Stäudtner (HSV Weimar) in der M60 mit 14,2 s über 100 m.

Glücklich und zufrieden verließen die Sportlerinnen und Sportler die Wettkampfstätte. Der ein oder andere Auswärtige nutzte die Gelegenheit zu einem Bummel über den Zwiebelmarkt. Unfälle gab es nur im Organisationsbüro. Denn sowohl dem Haupt- als auch dem Ersatzdrucker ging beim Urkundendruck die Tinte aus. Das wird natürlich bis zu den allerletzten zwei Wettkämpfen der Freiluftsaison im Oktober abgestellt sein.