Auch in diesem Jahr absolvierten unsere Talente und Spezis ihr alljährliche Ferienfreizeit in Ilmenau. Während der ersten Woche der Osterferien machten sich die Sportler und Sportlerinnen mit ihren Trainern Beatrice Müller, Felix Heuschkel und Josephine Wollweber auf die Reise in den Thüringer Wald.

Dort durften sie bei Wind und Wetter, Schnee und Sonnenschein im Stadion „Hammergrund“ ihrer Lieblingssportart nachgehen. Von Samstag bis Mittwoch bewältigten die drei Jungen und 13 Mädchen sechs Trainingseinheiten, in denen sie an ihren koordinativen und konditionellen Fähigkeiten in den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf sowie Ausdauer arbeiteten. Aufgrund des schneenassen Wetters fanden die geplanten Indoor-Aktivitäten bereits am zweiten Nachmittag des Trainingslagers statt. Für die Talente ging es für eine Schwimmeinheit sowie viel spielen und toben in das städtische Hallenbad. Die älteren Athletinnen drehten ihre Runden auf der nebenliegenden Eisbahn. Am Dienstagnachmittag wanderten die Sportler und Sportlerinnen bei strahlendem Sonnenschein um die Talsperre Heyda. Aber auch zwischen den Trainingseinheiten und Ausflügen sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurden am Abend Gesellschaftsspiele gespielt und das ein oder andere spannende Tischtennismatch ausgetragen. Eine österliche Bescherung nach der letzten, fordernden Ausdauereinheit am Mittwochmorgen brachte schließlich das Abenteuer Trainingslager 2024 zu einem freudvollen Abschluss.

In diesem Zusammenhang gilt ein großer Dank dem Vereinsvorstand für die finanzielle Unterstützung, dem HSV Apolda und Autohaus Matt für das Bereitstellen ihrer Kleinbusse, der Jugendherberge Ilmenau für die Bewirtung sowie der Stadt Ilmenau für das unkomplizierte Bereitstellen der Trainingsanlage und -gerätschaften.

Alles in allem war die Woche in Ilmenau erneut ein aufregendes Erlebnis, welches das Teamgefühl weiter stärkte. Wir freuen uns auf die nun anstehende Sommersaison, die Anfang Mai mit dem ersten Wettkampf eingeläutet wird!